Die Alte Mühle in Jüterbog

Home > Objecte > Alte Mühle

MaxTHPotr

Max Theilemann

Büro: 03372 41 69 – 0
Mobile: +491729396554
Whastapp: +491729396554
Email: info@theilemann-immobilien.de

 

Projektplanung und Zeitplan

Die Geschichte der Alten Stadtmühle reicht bis in das Jahr 1477 zurück.

In ihrer jetzige Form wurde sie im Jahre 1902 hergestellt und diente fortan zum Lagern von Getreide und deren Verarbeitung zur Versorgung der Bürger und insbesondere des in Jüterbog ansässigen Militärs. In der DDR diente das Gebäude als Zwischenlager für verschiedene Getreidesorten. Wie üblich wurden dort von jeder Art dutzende Tonnen für Krisenzeiten gelagert um so die Bevölkerung im Notfall versorgen zu können.

Das Unternehmen Theilemann Immobilien wird diese historische und stadtbekannte Liegenschaft unter Beachtung des Denkmalschutzes umgestalten und mit neuem Leben erwecken.
Es sollen im Mühlengebäude 16 moderne und komfortable Wohnungen von ca. 35 – 70 m² entstehen, mit hoher Energieeffizienz, einer Fahrstuhlanlage, Balkonen und Außenanlagen.
Im Vorderhaus sind bereits durch aufwendige Sanierungsmaßnahmen fünf Wohneinheiten wieder hergestellt worden.
Der Baubeginn für das Mühlengebäude ist nach dreijähriger Vorbereitungszeit erfolgt. Die Planung und die Bauvorbereitung erwiesen sich auf Grund des Denkmalschutzes als sehr komplex.